19 | 09 | 2024
Neue Artikel

Wir helfen Waisenkindern in Sri Lanka

Stupferich.org hilft Waisenkindern in Sri Lanka

Bergüssung im Kloster

Unmittelbar nach der verheerenden Flutwelle am 26.12.2004 machte sich Prof. Dr. Maier im Auftrag der Stadtwerke Karlsruhe und des OB Fenrich auf den Weg an die Südspitze Sri Lankas, um dort die Trinkwasserversorgung wieder aufzubauen.

Den Helfern bot sich ein unbeschreibliches Bild von dem menschlichen Leid der Überlebenden und der Wucht der Zerstörung. Maier wurde auf ein Projekt aufmerksam, das sich Waisenkindern aus der Region widmet: Der Lebenshilfe für Waisenkinder, die von der Navima South Rural Developement Foundation im Distrikt Matara, die durch den Mönch Vatalamatte Vipassi seriös betreut wird.. Das Schicksal der Kinder und die selbstlose Betreuung der Waisen beeindruckten den OB Fenrich so sehr, dass er mit Spendenmitteln anlässlich seines 60. Geburtstages spontan den Grundstock für das Patenkinderprojekt legte.

Auf der Bühne für KarlsruheSeither ist nun einige Zeit vergangen, das schlimme Ereignis rückt aus der Erinnerung. Bedürfen aber gerade die Waisenkinder einer nachhaltigen jahrelangen Betreuung und Unterstützung. Aus diesem Grunde besuchte der Autor dieses Berichtes, Samuel Degen, am 10. April 2007 mit seiner Frau Andrea und dem 7-jährigen Sohn Johannes Liere-Degen zusammen mit Elisabeta, Willi und der 8-jährigen Alyssia Kindich-Kleitsch, beide Familien aus der Stupfericher Rebgärtenstrasse, das Projekt.
Über 100 Patenkinder und viel Lokalprominenz wie dem Bürgermeister von Matara, dem Gefängnisdirektor (der die Kinder u.a. eindringlich davor warnte, Drogen zu nehmen), ein Professor der örtlichen Hochschule usw. empfingen uns vor Ort mit einem beeindruckenden Rahmenprogramm, um uns die Einrichtung offiziell für Karlsruhe vorzustellen.

Die Spenden kommen zu 100% an

Nach unserer Rückkehr nach Stupferich konnte ich innerhalb von 1 Woche bereits 10 Patenelternschaften vermitteln, weitere streben wir mit diesem Aufruf an.
Unser im Vergleich zu diesen hilflosen Menschen unvergleichlicher Wohlstand sollte uns ermahnen, Mitverantwortung zu tragen.

Träger dieses Projektes  ist der Karlsruher Verein „Patenkinder Matara e.V.".
Der Verein sorgt auch dafür, dass die Spenden und Patenbeiträge unmittelbar und ohne Abzüge den Waisenkindern und den Familien, die sie aufgenommen haben, zugute kommen.

Stupferich.org bittet deshalb dringend um Mithilfe durch die Übernahme einer Patenschaft.

Mit einem Betrag von nur 10,- Euro im Monat unterstützen Sie direkt ein Ihnen namentlich genanntes Kind und geben ihm damit die Möglichkeit, die Schule zu Ende zu führen.

Neuer KSC FanBei Interesse bitte ein Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Angabe von Namen und Anschrift. Sie erhalten dann von uns einen Prospekt mit Anmeldeformular.
Dies dann bitte ausgefüllt und unterschrieben an uns zurückgeben.
Stuperich.org reicht die Anmeldungen dieser Stupfericher Hilfsaktion dann gesammelt an den Karlsruher Verein „Patenkinder Matara e.V.", unter dem derzeitigen Vorstand, dem 1. Karlsuher Bürgermeister Harald Denecken, der dann die seriöse und verwaltungskostenfreie Abwicklung vornimmt.

Bereits viele Stupfericher unterstützen dieses seriöse Hilfsprojekt.

Viele Fotos der Waisenkinder sind hier zu sehen.

Samuel Degen
Rebgärtenstr. 3

Suchen
Sponsoren
Vereine
Wir helfen
Polizeiberichte der Region