02 | 01 | 2025
Neue Artikel

Blick auf Kriminalität und Prävention

Ordnungs- und Bürgeramt legt Sicherheitsbericht 2013 vor

Pünktlich zum 19. Deutschen Präventionstag, der am 12. und 13. Mai in Karlsruhe stattfindet, hat das Ordnungs- und Bürgeramt (OA) den Sicherheitsbericht 2013 vorgelegt. „Mit unserem Sicherheitsbericht wollen wir über die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten des Ordnungs- und Bürgeramtes informieren, die ebenfalls in einem hohen Maß präventiv wirken sollen“, betont Bürgermeister Wolfram Jäger.

Neben den aktuellen Zahlen zur Kriminalitätsentwicklung in Karlsruhe beleuchtet der Bericht einzelne Handlungsschwerpunkte und Maßnahmen des Ordnungs- und Bürgeramts. „Wir möchten dazu beitragen, dass Karlsruhe auch in Zukunft sicher bleibt und sich die Bevölkerung in unserer Stadt wohlfühlt“, erläutert OA-Leiter Björn Weiße.

Vor allem die Wahrnehmung von Ordnungsstörungen im eigenen persönlichen Umfeld beeinträchtigt das subjektive Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger. „Solchen Ordnungsstörungen entgegenzuwirken und damit das Sicherheitsempfinden positiv zu beeinflussen, ist eine Hauptaufgabe unseres Hauses“, weist Weiße insbesondere auf die im Bericht ebenfalls aufgeführte Tätigkeit des Kommunalen Ordnungsdiensts hin.

Beim 19. Deutschen Präventionstages ist der Kommunale Ordnungsdienst am Stand der Stadt Karlsruhe in der Schwarzwaldhalle zu finden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich hier weitere Informationen zu dessen Tätigkeit geben lassen. Auch der Sicherheitsbericht ist zum Mitnehmen ausgelegt. Den Bericht können Interssierte aber auch im Internet abrufen unter der Adresse: www.karlsruhe.de/b4/buergerdienste/oa.de.

Weitere Informationen

Sicherheitsbericht 2013 im Internet (PDF-Formular, 6,09MB)

Suchen
Sponsoren
Vereine
Wir helfen
Polizeiberichte der Region