22 | 12 | 2024
Neue Artikel

Aufbruchstimmung nutzen

Besuch des deutschen Generalkonsuls in Indien
Besuch des deutschen Generalkonsuls in Indien

Generalkonsul sichert Unterstützung für Kontakte nach Indien zu

Seit dem Regierungswechsel im letzten Jahr hat sich die Stimmung in der indischen Wirtschaft deutlich verbessert. Vor allem im Energiesektor, in der Umwelttechnologie und der IT-Branche wird enormes Potenzial gesehen - alles Sparten, in denen Karlsruhe in den letzten Jahren verstärkt daran arbeitet, sich als Kompetenzzentrum für deutsch-indische Beziehungen zu etablieren. "Karlsruhe ist besonders mit seinen Beziehungen in den Wirtschaftsraum Pune sehr gut voran gekommen, daher wollte ich eine der modernen und wichtigen deutschen Industrie- und Forschungsstädte selbst kennenlernen", erklärte der deutsche Generalkonsul in Indien, Michael Siebert, am Montag bei einem Besuch im Karlsruher Rathaus, wo ihn OB Dr. Frank Mentrup willkommen hieß.

"Denken Sie an uns, wenn Sie von Projekten hören, die in unsere Kompetenzbereiche fallen", wies Mentrup darauf hin, dass die Kontakte nach Indien schnell und gut gewachsen seien, man aber weiter versuche, noch einiges "auf die Schiene zu bringen." "Wirtschaftsförderung ist eine unserer Hauptaufgaben", sicherte der Generalkonsul die Unterstützung seines Hauses zu. "Karlsruhe selbst ist auch für indische Unternehmen interessant", berichtete der Direktor der städtischen Wirtschaftsförderung, Michael Kaiser, vom aktiven Einbringen der Firmen Persistant und Sakal Media aus Pune in die Netzwerke und die Thematiken der Smarter City Karlsruhe.

Weitere Stationen beim Besuch des Generalkonsuls waren das Kreativgründerzentrum Perfekt Futur, der "Citrix"-Neubau im Kreativpark, das CyberLab des Hightech-Unternehmernetzwerks sowie ein Stadtrundgang durch Durlach.

Suchen
Sponsoren
Vereine
Wir helfen
Polizeiberichte der Region