19 | 03 | 2024
Neue Artikel

Drei kleine Stumpfkrokodile im Exotenhaus des Zoos Karlsruhe

Im Exotenhaus des Zoos Karlsruhe leben drei kleine Stumpfkrokodile
Im Exotenhaus des Zoos Karlsruhe leben drei kleine Stumpfkrokodile

Stumpfkrokodil im Exotenhaus
Stumpfkrokodil im Exotenhaus

Das bisherige Männchen lebt nun im Zoo in Malmö mit neuer Partnerin

Neu im Exotenhaus des Zoologischen Stadtgartens sind drei kleine Stumpfkrokodile. Eine lange Reise liegt hinter ihnen - rund 1.200 Kilometer vom ungarischen Zoo Szeged in den Zoo Karlsruhe. Im Exotenhaus sollen die drei 2014 geborenen Reptilien nun aufwachsen. Momentan sind sie um die 30 bis 40 Zentimeter groß, ausgewachsen können sich zwei Meter und mehr Gesamtlänge erreichen. Ihr Reich im Exotenhaus werden sie künftig mit weiteren Fischen teilen, etwa Afrikanischen Barschen.

In dem Gehege lebten ursprünglich zwei schon größere Stumpfkrokodile. Nachdem das Weibchen jedoch recht bald aufgrund einer Vorerkrankung starb, war das Männchen alleine. Es reiste nun, koordiniert über das Europäische Zuchtbuch (European Studbook, ESB), nach Schweden zur neuen Partnerin in Malmö. Die beiden verstehen sich prächtig und leben bereits gemeinsam, heißt es aus dem Zoo in Malmö. Die in Fließgewässern in Regen- und Galeriewäldern sowie Sumpfwäldern lebenden Tiere sind hochbedroht.

Weitere Informationen

Exotenhaus im Zoologischen Stadtgarten

Suchen
Sponsoren
Vereine
Wir helfen
Polizeiberichte der Region