19 | 03 | 2024
Neue Artikel

STUPFERICH.ORG - aktuell und informativ

Musikgenuss: Großartiges Konzert des Musikvereins Lyra Stupferich

Großes Konzert des Musikvereins Lyra Stupferich am vergangenen Samstagabend im Gemeindezentrum Stupferich.


33 Musiker des Blasorchesters und 13 Jungmusiker der Jugendkapelle begeisterten die Zuhörer, die zum Schluss die Musiker mit stehenden Ovationen belohnten.
Das Gemeindezentrum war bis auf den allerletzten Platz ausverkauft. Wie immer hatten die aktiven den Raum in gleisend buntes Licht getaucht und so  eine stimmungsvolle  Konzertatmosphäre erzeugt. Dieses Konzert war auch das Debütkonzert für den neuen Dirigenten  Kian Jazdi,  der seit Januar 2015 das Orchester erfolgreich leitet und  in charmanter Weise selbst durch das Programm führte. Die Musikerinnen und Musiker hatten sich seit Sommer auf das Konzert vorbereitet. Mit einem 18-stündigen Probenmarathon im Schloss Freudental, erarbeiteten sich die Musiker die letzten Feinheiten, welche zu diesem großartigen Konzert führten. Mit dem Eröffnungsstück „Skyfall“ sprang der Funke schnell auf die Zuhörer über. Ein Medley von Ping Floyd „Time For Pink Floyd“ gefolgt von „Queen In Konzert“, führte zum persönlichen Highlight des  erst 24 Jahre jungen Dirigenten. Mit den traditionellen Melodien aus „Im weißen Rössl“ begeistere das Orchester die jungen und die noch jung  gebliebenen Konzertbesucher. Hier wiederlegten die Musiker das alte Vorurteil, "dass Blasmusiker ein Instrumet spielen weil sie nicht singen können". Das Orchester gab "spontan" eine Choreinlage.

Zwischen dem ersten und zweiten Konzertteil konnte die Jugendkapelle ihr Können unter Beweis stellen. Unter der Leitung  Ihres  Dirigenten Rüdiger Haupt spielten 13 Jungmusiker zur Freude der Besucher  Musikstücke wie „ March From Scipio“, „Selektion From The Hobbit“, „Highlights From Harry Potter“ und „Viva La Vida“.  Mit lang anhaltendem Beifall belohnten  die Zuhörer die  jungen Musiker und  brachten so ihre Forderung nach einer Zugabe zum Ausdruck.
Noch vor der Pause nahm der Bezirksvorsitzende des Blasmusikverbandes Karlsruhe Carl Maria Falck die Ehrungen für aktive Musiker vor. Musiker mit  10 Jahren, 20 Jahren  und 40 Jahren aktive Vereinszugehörigkeit wurden unter großem Beifall  mit Ehrennadeln und Urkunden geehrt. Für 40 Jahre  aktive Musikertätigkeit erhielt Frank Grabetz,  eine gesonderte  Auszeichnung vom Bund deutscher Blasmusikverbände. Im zarten  Alter von 10 Jahren begann Frank Grabetz seine Karriere als Musiker im Verein Lyra Stupferich.
Den zweite Teil des Konzertes begann das Orchester mit“ Concerto D’Amore“ gefolgt von „The Witch and The Saint“ und  „The Legend Of A Phoenix“.  Den Abschluss bildete das George Gershwin Medley „The Synphonic Gershwin“. Dem lang anhaltenden,  tosenden Beifall, sowie den  stehenden Ovationen  konnte das Orchester nicht wiederstehen und spielte  mit Freude die gewünschte Zugabe. Mit „O Vintinho“,  einem portugiesischen Konzertmarsch  endete ein großartiger Konzertabend.
Die Meinung der Zuhöre war eindeutig, großartige  Leistungen der Dirigenten  und natürlich der 46 Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Lyra Stupferich. Mit Freude sehen wir dem nächsten Konzert entgegen.


Die Dirigenten:  v.l.r. Kian Jazdi - Blasorchester , Rüdiger Haupt - Jugendkapelle


Fotos: Andrea Liere


Die Jugendkapelle erfreut die Zuhörer s.b.


Eindrücke vom Konzertambiente s.b.


Der Applaus ist der Lohn des Künstlers s.b.

 

Suchen
Sponsoren
Vereine
Wir helfen
Polizeiberichte der Region