29 | 03 | 2024
Neue Artikel

Wir helfen Patenkindern

Sozialpraktikum bei Patenkinder Matara e.V.

Die Karlsruher Schülerin Emma N. war mit ihren Eltern und ihrer Schwester auf der 2011-er Vereinsreise nach Matara/Sri Lanka dabei, an der insgesamt 50 Pateneltern unseres Vereins teilnahmen.
Unser Projekt gefiel ihr so gut, dass sie sich nun entschloss, im Schuljahr 2011/12 ihr Sozialpraktikum bei uns zu machen.
Sie besucht die 8. Klasse eines Gymnasiums, das von seinen Schülern ein derartiges Engagement fordert.
So hat Emma nun in ihren abzuleistenden 20 Stunden die Gelegenheit, auch hinter die Kulissen zu blicken und zu sehen, wie unsere Hilfsorganisation aus Stupferich, die größte dieser Art in Sri Lanka,  gemanagt und organisiert wird.


Emma N. in Matara/Sri Lanka mit einem der zwei Patenkinder ihrer Familie.

Unser neues Tuk Tuk ist da


Unser örtlicher Projektleiter, Rev. Vipassi (li), nahm heute unser neues Schülerfahrzeug, ein Diesel Tuk Tuk in Empfang. Somit können nun täglich viel mehr Kinder wie bisher, vor allem diejenigen, die weiter weg von unserem Kinderzentrum wohnen, von Zuhause abgeholt werden um an unserem Zusatzunterricht in Englisch und EDV teilzunehmen. Bis zu sieben Kinder werden in Sri Lanka in diesen Fahrzeugen transportiert - andere Länder - andere Sitten.

Endlich! Heute wurde unser neues Diesel Tuk Tuk geliefert. Wie abgesprochen, hat unser Projektleiter, Rev. Vipassi, uns gleich heute eine Foto mit ihm als Passagier wie auch die Rechnungen gemailt.
Der Preis für die Anschaffung sowie für die Tax von gesamt 433.000 RS beträgt in Euro nach heutigem Kurs 2.923,- Euro.

50% der Kosten wurden von der Partnerschaftsbörse 3. Welt übernommen, die andere Hälfte finanzieren wir durch Spenden.

Wer sich und unseren über 200 Patenkindern ein besonderes (Weihnachts-) Geschenk machen möchte, kann für unser neues Tuk Tuk spenden:

Patenkinder Matara e.V.
Sparkasse Karlsruhe
Kto 108 010000
BLZ 660 501 01

Bitte geben Sie im Verwendungszweck "Tuk Tuk 2012" und Ihre Adresse an, damit wir Ihnen die Spendenquittung zukommen lassen können.

Die erste Spende über 100,- Euro ist uns bereits heute gutgeschrieben worden. Natürlich aus Stupferich. Zwinkernd

Nach unserer Auffassung ist es ein großer Fehler der Regierung, den Englischunterricht in den staatlichen Schulen weitgehend abzuschaffen und fühlen uns verpflichtet, unseren Patenkindern diese wichtige Bildung durch unsere Hilfe auf privatem Wege zu ermöglichen.

Wir bedanken uns für Ihre / Eure Unterstützung.

Begegnung in Negombo

Endlich nun online.

Wir Teilnehmer an der 50-köpfigen Pateneltern Delegation erreichten am 11. Juni 2011 Sri Lanka mit verschiedenen Fliegern. So sammelten wir uns nach und nach im Hotel Goldi Sands am Beach von Negombo, das nur 1/2 Transferstunde vom Airport entfernt liegt.

Unser örtlicher Projektleiter, Rev. Yatalamatte Vipassi Thero, ließ es sich auch dieses mal nicht nehmen, uns dann gleich am 12. Juni nach einer 6-stündigen Busfahrt von Matara im Hotel in Negombo mit einer kleinen Auswahl unserer insgesamt über 200 Patenkinder willkommen zu heißen, um dann gleich wieder stundenlang zurück an die Südspitze von Sri Lanka nach Matara zu fahren..

Hier nun das Movie mit Aufnahmen, die meine Frau Andrea und ich per Foto- und Filmkamera aufgenommen haben.


Ein Video von Samuel Degen - Multimedia

Bericht über die Friedensreise ist online

Für die Friedensreise, an der 120 unserer Patenkinder vom 16.-19. August 2011 in die tamilischen Städte Jaffna und Trincomalee (Reisekosten gesamt 1.750,- Euro = ca. 15,- Euro je Kind) unternommen haben, sind bis heute (Stand 16.12.2011) Spenden von insgesamt

580,- Euro

auf unserm Vereinskonto eingegangen. Vielen Dank den Spendern.

Die Spendenaktion geht weiter, wir haben die Gesamtkosten der Reise von unserem Vereinskonto gezahlt.


Sie können Ihre Unterstützung unter dem Stichwort "Friedensreise 2011" auf unser Konto überweisen:

Patenkinder Matara e.V.
Sparkasse Karlsruhe
Kto 108 010000
BLZ 660 501 01


Wir baten unseren örtlichen Projektleiter, den Mönch Yatalamatte Vipassi Thero, uns einen Bericht über diese Reise zukommen zu lassen.

Hier nun sein Reisebericht - zeitgemäß von ihm als PowerPoint Präsentation aufbereitet.


Aufgearbeitet, vertont und online gestellt von Samuel Degen

Die monatliche Barauszahlung

Herr Karlheinz Schroth aus Bad Herrenalb, der am 29. Oktober 2011 unser Projekt zusammen mit unserem Vereinsmitglied und Paten Dr. Hans-Günther Heumann besucht hat, stellte uns dieses Foto zur Verfügung. Es zeigt die monatlich stattfindende Barauszahlung unserer Patenschaftsgelder an die Pflegefamilien.

Wie zu sehen ist, wird von unseren Sekretärinnen darüber genau Buch geführt.

Suchen
Sponsoren
Vereine
Wir helfen
Polizeiberichte der Region