Bericht zur Generalversammlung 2019 des MV Lyra Stupferich

Am 31.1.2019 eröffnete das Blasorchester unter der Leitung seines Dirigenten Thorsten Reinau die Generalversammlung, die erstmals im Hotel Sonne im großen Saal in Stupferich stattfand, mit einem temperamentvollen Marsch.
Danach begrüßte der 1. Vorsitzende Dominik Vallendor die Mitglieder.
Anschließend forderte D. Vallendor die Anwesenden auf, der im Jahr 2018 verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Hierzu spielte das Blasorchester das Stück "Der gute Kamerad".
Mit den Berichten des 1. Vorsitzenden Dominik Vallendor, der Schriftführerin R. Stockmar-Becker, des Musikervorstands Tatjana Kunz, des Dirigenten Thorsten Reinau, der Jugendleiterin A. Vallendor, der Kassiererin Andrea Liere und des Kassenprüfers H. Mai, konnten sich die Mitglieder ein sehr gutes Bild über die vielseitigen Vereinsaktivitäten des Jahres 2018 machen und auch Ausblicke ins Jahr 2019 erhalten. Dominik Vallendor und Astrid Vallendor teilten den Mitgliedern mit, dass sie beide für das Amt des 1. Vorsitzenden, bzw. des Jugendleiters aus zeitlichen und persönlichen Gründen nicht mehr kandidieren werden, was von allen mit großem Bedauern, jedoch mit Verständnis aufgenommen wurde.
Anschließend wurde die Verwaltung des Musikvereins von den Mitgliedern einstimmig entlastet.
Mit Dankesworten und einem Geschenk verabschiedete Fabian Schwär zuerst den ausscheidenden Beisitzer Fabian Thiedemann, der 2 Jahre in der Verwaltung aktiv mitwirkte und sich besonders im Jubiläumsjahr enorm engagierte. Danach überreichte F. Schwär einen „Wellness-Geschenkkorb“ an Astrid und Dominik Vallendor, den sowohl die „alten“ und „jungen“ Musikerinnen und Musiker, als auch die Verwaltungsmitglieder zusammengestellt hatten. Fabian Schwär betonte „als Bub von Astrids Jugendarbeit“ den großen und erfolgreichen Einsatz, den Astrid Vallendor  über 2 Jahrzehnte für die Lyrajugend des Vereins leistete. Bei dem ausscheidenden 1. Vorsitzenden Dominik Vallendor bedankte er sich ebenso herzlich für die vielen aktiven Jahre in der Verwaltung, so als Beisitzer 2009, als 2. Vorstand von 2010 bis 2013 und als 1. Vorstand von 2014-2018. Gemeinsam mit Astrid unterstützten und prägten sie unermüdlich aktiv und ideenreich das Vereinsleben. Ein kleiner Trost zum Abschied: Beide bleiben dem Verein als Musiker treu und stehen selbstverständlich mit Rat und Tat allzeit dem Verein zur Seite. Siegfried Becker, der alle Vereinsveranstaltungen seit Jahren multimedial begleitet, überreichte den beiden USB-Sticks mit Film- und Tonaufnahmen aus dem Vereinsarchiv zur Erinnerung.
Im Anschluss wurde zu den Wahlen geschritten, die Folgendes ergaben:
Das Amt des 1.Vorsitzenden konnte nicht besetzt werden. Gewählt wurden erneut als Kassiererin Andrea Liere, als Beisitzer Frank Grabetz , Christoph Lang, Manuela Polenz und Daniel Gähler. Neu hinzu kam als Beisitzer Carlotta Kock. Erstmals nach der Satzungsänderung von 2018 wurden der Jugendleiter und sein Vertreter in der Generalversammlung gewählt: Micro Becker als Jugendleiter und als stellvertretende, bereits zuvor langjährig agierende stellvertretende Jugendleiterin, Andrea Kunz.
Die seit vielen Jahren erprobten Kassenprüfer Helmut Mai und Siegfried Heck kandidierten wieder und wurden auch wiedergewählt.
Im Anschluss an die Wahlen bedankte sich der amtierende 2. Vorsitzende Fabian Schwär bei den gewählten Verwaltungsmitgliedern und bekräftigte, dass er sich auf eine erfolgreiche und freundschaftliche Zusammenarbeit freut. Auch bei den Mitgliedern der altgedienten Fahnensektion Josef Becker, Siegfried Heck, Helmut Mai und Christian Eisenlöffel bedankte er sich für deren Zuverlässigkeit im vergangenen Jahr und gab bekannt, dass die Fahnensektion sich bereit erklärt hatte, zukünftig weiterhin ihr Amt auszuführen.
Die vereinsinternen Ehrungen übernahm anschließend auch Fabian Schwär. Er benannte die verdienten, treuen Mitglieder und überreichte den Anwesenden die Urkunden und Ehrennadeln unter dem großen Beifall der anwesenden Mitglieder:
Zum Ehrenmitglied für 45 Jahre Mitgliedschaft wurden Adam Neumann und Mario Rath ernannt, die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Getrud Gräber (entschuldigt) und Richard Kästel (entschuldigt), die silberne Ehrennadel für 35 Jahre Mitgliedschaft erhielten Wolfgang Dietz und Helmut Michels, die bronzene Ehrennadel für 20 Jahre treue Mitgliedschaft erhielten Jochen Nagler und Tanja Vogel. Der ehemalige 1. Vorsitzende Dominik Vallendor ehrte anschließend mit viel Freude Fabian Schwär mit der bronzenen Ehrennadel und wünschte ihm viel Energie und Erfolg bei der Führung des Vereins.
Unter Punkt "Verschiedenes" ergriff unter anderen unser Ortsvorsteher Alfons Gartner das Wort und bedankte sich bei allen Aktiven für die gelungene, wertvolle Vereinsarbeit und die musikalische Umrandung der örtlichen und kirchlichen Veranstaltungen.
Temperamentvoll wie zu Anfang der Versammlung, beendete das Blasorchester den offiziellen Teil des Abends und führte zum geselligen Teil über, den die Mitglieder bei dem freundlich servierten Essen und Trinken mit angeregten Gesprächen genießen konnten.

Text: Rosemarie Stockmar-Becker, Fotos Siegfried Becker